Time Stamping von Dokumenten

Die Zeitstempelung von Dokumenten ist die Grundlage für viele Formen von Vertrauen und Beweisen. Als solcher ist er ein Baustein für Verträge und Vereinbarungen sowie für die Streitbeilegung. Ein zeitgestempeltes Dokument sagt im Wesentlichen aus, dieses Dokument hat zu diesem Zeitpunkt existiert und es seitdem nicht verändert oder manipuliert wurde. Dies sind wahrscheinlich die beiden wichtigsten Bestandteile für jeden Vertrag oder jede andere Vereinbarung. Ohne sie wäre jede Vereinbarung hinfällig.

Im Bereich des geistigen Eigentums kann der Einsatz von Zeitstempeln wertvolle Vorteile bringen. In einem Patentstreit, z.B. in einem Patentnichtigkeitsverfahren, muss nämlich der Nachweis erbracht werden, dass die geschützte Erfindung nicht neu und/oder nicht erfinderisch gegenüber dem Stand der Technik war. In vielen Fällen gibt es keine schriftlichen Beweise dafür, dass die Erfindung vor der Anmeldung des angefochtenen Patents bekannt war. Oft gibt es jedoch Pläne, Zeichnungen oder Fotos, die die Erfindung zeigen. Um diese Beweismittel nutzen zu können, ist es unabdingbar, dass ein unzweifelhaftes Entstehungsdatum dieser Dokumente zugeordnet werden kann. Mit unserem Blockchain-basierten Zeitstempeldienst können wir Ihre Dokumente genau und fälschungssicher datieren und anschließend beweisen, dass diese Dokumente zu dem zugewiesenen Datum existierten.

Möglicherweise hat Ihr Unternehmen auch eine Geheimhaltungsvereinbarung mit einem anderen Unternehmen unterzeichnet. Später stellt sich heraus, dass dieses Unternehmen Informationen über das Projekt, für das die Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet wurde, weitergegeben hat. Die Gegenpartei ficht die Geheimhaltungsvereinbarung an und argumentiert, dass die Informationen bereits vor der Unterzeichnung der Vereinbarung weitergegeben wurden. Entscheidend ist hier, wann dieses Dokument tatsächlich unterzeichnet wurde. Es ist also von sehr grosser Bedeutung, wenn das Datum der Vereinbarung bewiesen werden kann.

Die Zeitstempelung kann auch in anderen Bereichen sehr nützlich sein, unsere Dienstleistungen in diesem Bereich sind:

– Eindeutige und fälschungssicher Zeitstempelung eines Dokumentes mit Hilfe der Blockchain Technologie

– Nachweis, dass ein mit unseren Diensten gekennzeichnetes Dokument zu einem bestimmten Datum existiert hat.

Die Kosten

Die eindeutige und fälschungssicher Zeitstempelung eines Dokumentes mit Hilfe der Blockchain Technologie kostet bei uns 150 Schweizer Franken.

Der Nachweis, dass ein mit unseren Diensten gekennzeichnetes Dokument zu einem bestimmten Datum existiert hat, kostet bei uns 100 Schweizer Franken.