André Braun

André Braun

dipl. chem./ lic. iur. Patentanwalt VSP European Patent Attorney

André Braun, in vierter Generation Patentanwalt und Gründer der Kanzlei, VR-Präsident und Geschäftsleiter, hat zwei Studien erfolgreich abgeschlossen, nämlich ein Studium in organischer und anorganischer Chemie, und eines in Jurisprudenz, beide an der Universität Basel. Seine berufliche Karriere begann er in der Kanzlei seines Vaters André Braun senior. Er gründete 1980 zusammen mit André Braun senior und weiteren Partnern die A. Braun, Braun, Héritier, Eschmann AG, wo er als Partner der Patentabteilung vorstand. 1989 eröffnete er seine eigene Kanzlei, die kontinuierlich zur heutigen Braunpat Braun Eder AG heranwuchs. 

André Braun ist beim Europäischen Patentamt zugelassener Vertreter und Vorstandsmitglied des VSP (des Verbandes Schweizerischer Patentanwälte), zudem ist er Mitglied bei VESPA, FICPI, AIPPI, INGRES und UNION. Er wurde sodann als einer der zwei zugelassenen Vertreter der freiberuflichen Patentanwälte der Schweiz zum ordentlichen Ratsmitglied beim Europäischen Patent Institut (EPI) gewählt. Des weiteren ist er Schiedsrichter an der BASELWORLD.